[Klicken zum Vergrössern]
Karte von West-Malaysia




Nach einem 12-stündigen Flug mit Malaysian Air von München über Wien nach Kuala Lumpur mussten wir uns an das tropische Wetter gewöhnen: 30 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 Prozent. Die Anpassung verlief erstaunlich schnell. Nur am ersten Tag liefen wir wie Zombies durch die Stadt. KL ist, wie die Fotos zeigen, eine wilde Mixtur aus modernen Wolkenkratzern und historischen Gebäuden. Dazwischen liegen Stadtviertel aus nach europäischen Maßstäben sehr heruntergekommenen, einfachen Häusern.


Am Besten hat uns das Gebiet um Chinatown und Central Market gefallen. Malaysia ist ein Vielvölkerstaat, dessen Hauptvolksgruppen (Malayen, Indonesier, Chinesen, Inder) in relativer Eintracht miteinander leben. Jedenfalls hauen sie sich nicht jeden Tag gegenseitig die Köpfe ein. Dieser Pluralismus hatte für uns einen sehr angenehmen Nebeneffekt: Wir konnten mittags und abends jeweils in einer anderen "Küche" speisen. Sehr schmackhaft und vor allem in den kleinen Straßenrestaurants auch sehr billig.